Grüne Energie aus Zeltweg - Carsharing und Photovoltaikanlage

Dass umweltfreundliche Energie nicht fad sein muss beweisen das Holzinnovationszentrum Zeltweg und der Obersteirische Photovoltaik-Pionier Ökosolar. Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage und des Carsharing-Elektroautos im HIZ.

 

no-img

Erneuerbare Energie ist in aller Munde und wird auch immer beliebter. Im Angesicht des Klimawandel und stetig steigender Durchschnittstemperaturen setzen immer mehr Menschen auf diese Form der Energie. Dazu gehört die Kleinwasserkraft ebenso wie Biomasse, Windkraft, Photovoltaik und vieles mehr.

Am 4.Juli wurden nun die Photovoltaikanlage am Holzinnovationszentrum und das Elektroauto gemeinsam in Betrieb genommen. Dabei wurde nicht nur das interessante Carsharing-Modell vorgestellt, mit dem Treibhausgase reduziert werden, sondern auch das Modell des Bürgerkraftwerkes. „Darunter versteht man Photovoltaik-Kraftwerke, die zu 100% durch Bürgern finanziert werden“, erklärt Photovoltaik-Pionier Bernd Lippacher. „Die Bürger kaufen Photovoltaik-Module. Wir von Ökopower mieten diese Module von den Bürgern zurück, planen die Anlagen und kümmern uns um Wartung und Betrieb. Dadurch entsteht ein großes Kraftwerk, das hilft die Umwelt zu schonen und schöne Renditen, bis zu 3%,  zu lukrieren.“ Die Module selbst können auf jedem Dach angebracht werden. „Es gibt noch ganz viele freie Dachflächen die man zur Stromerzeugung nutzen könnte“, sagt Lippacher.

„Als Holzinnovationszentrum liegt uns die erneuerbare Energie natürlich besonders am Herzen“, erklärt Geschätsführerin Barbara Reichhold. „Vor allem die eigene Erzeugung durch die Photovoltaikanlage in Kombination mit dem Carsharing sind aus meiner Sicht eine zukunftsweisende Sache. Die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung rundet das Konzept ab.“

Apropos Zeltweg. Die obersteirische Gemeinde ist am besten Weg zu einem  Hotspot der erneuerbaren Energie in Österreich zu werden. „Wir haben eine ganze Reihe interessanter Unternehmen die in diesem Zukunftsmarkt tätig sind und durch ihre Innovationskraft auffallen“, sagt Bürgermeister Hermann Dullnig. „Wir möchten in Zukunft auch vermehrt auf Bürgerbeteiligungen setzen und werden auch ein Carsharing-Modell in Zeltweg anbieten.“

 

Nähere Informationen zur Bürgerbeteiligung unter www.buergerkraftwerk.infoinfo@buergerkraftwerk.info, 0800/232319